Nachwuchs startet beim ADAC Jugendkartslalom

Insgesamt 44 Nachwuchs-Motorsportler starteten am 20. September beim ADAC Jugend-Kart-Slalom des AMSC Pohlheims, darunter auch vier aus der eigenen Jugendgruppe.

Für unseren neuen Jugendleiter Lukas Müller war es zwar nicht der erste Kartslalom, allerdings der erste, den er selbst ausrichtete, statt daran teilzunehmen. Mit einem routiniertem Team im Rücken baute er eine anspruchsvolle Strecke und meisterte auch die durch Corona vorgegebenen neuen Aufgaben.

Bei anfangs kühlem Wetter am Morgen starteten die Jüngsten aus der Klasse 1 mit insgesamt 9 Pilotinnen und Piloten auf dem Platz hinter der Sporthalle in Holzheim. Hier konnte sich Joel Seibert vom MSC Horlofftal mit guten 1,5 Sekunden Vorsprung den Sieg für sich beanspruchen.

In der etwas schwächer besetzten Klasse 2 gingen kurz darauf die nächsten 7 Pilotinnen und Piloten an den Start. Hier konnte sich Karl Hagemann vom MC Hünfeld knapp vor Eleni Seibert vom MSC Horlofftal durchsetzen und erreichte mit nur 0,2 Sekunden Abstand den ersten Platz. Linus Sonneborn aus der eigenen Jugendgruppe verpasste nur haarscharf die Stoppzone im zweiten Turn und erreichte nur noch den siebten Platz.

Die Klasse 3 stellte dann mit 13 Pilotinnen und Piloten die größte Gruppe an jungen Motorsportlern. Finn Limbach vom AC Schlitz und Tom Luca Strasilla vom AC Wetzlar fuhren dann als erste den Parkour in unter 77 Sekunden, was am heutigen Tag nur von wenigen geschafft wurden. Finn Limbach fuhr allerdings noch 0,3 Sekunden schneller und erreichte so den ersten Platz. Den dritten Platz konnte sich Louisa-Fee Briegel vom AMSC Pohlheim sichern und hatte noch gute 1,5 Sekunden Luft zum nächsten. Ebenfalls vom eigenen Nachwuchs erreichte Jonas Becker einen guten neunten Platz in dieser stark umkämpfen Klasse.

Ebenfalls mit 9 Pilotinnen und Piloten startete die Klasse 4. Mit fast 2 Sekunden Vorsprung konnte René Pascal Muth vom MSC Horlofftal auf den ersten Platz fahren und setzte zudem mit 76,22 Sekunden auch die Tagesbestzeit im Gesamt.

Den Schluss machten heute die Pilotinnen und Piloten der Klasse 5. Louis Rommel vom AMSC Pohlheim fuhr hier zwei Mal die exakt identische Zeit fehlerfrei, kam aber leider nicht an Janina Burkard vom AC Schlitz vorbei und erreichte einen wohlverdienten zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte Julian Sauerbier vom MC Hünfeld, der in seinem zweiten Turn die Tagesbestzeit von 37,72 Sekunden setzte.

Die Ergebnisse der einzelnen Klasse finden Sie hier.

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben und natürlich auch bei allen Teilnehmern, die trotz der aktuellen Situation den Weg zu uns gefunden haben – Vielen Dank!

Wir freuen uns bereits auf 2021 und hoffen wieder im Rahmen der Slalom-Meisterschaft unseren Jugend-Kart-Slalom anbieten zu können.